B 41 – Arbeiten an Schutzplanken in Ottweiler

Karte im Detail

[hof]

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab dem 01.07.2024 mit Schutzplankarbeiten entlang der B 41 in Ottweiler (Landkreis Neunkirchen) beginnen. Die Maßnahme umfasst den Ausbau der vorhandenen Schutzplanken, welche durch ein neues Schutzplankensystem ersetzt werden.

Ebenso wird der vorhandene Asphalt im Gehwegbereich ausgebaut, die Gehwegfläche reguliert sowie neuer Asphalt eingebaut. Die Arbeiten finden im Bereich der Kohlwaldstraße in Fahrtrichtung Ortsmitte Ottweiler statt. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitte gegliedert.

Innerhalb des ersten Bauabschnitts erfolgt eine Änderung der Verkehrsführung. Ein Linksabbiegen in die Seminarstraße in Fahrtrichtung Schiffweiler/Stennweiler wird in dieser Zeit nicht möglich sein. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen andauern, wobei für die Ausführung der Arbeiten in jedem Bauabschnitt je eine Woche veranschlagt wird.

Für Fragen: E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ; Tel: +49 6821 100 – 0.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird daher empfohlen auf Verkehrsmeldungen zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

B 420 – Straßenbauarbeiten zwischen Steinbach und Fürth

Karte im Detail

[hof]

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am Montag, den 15. Juli 2024, mit der Instandsetzung der B 420 zwischen Steinbach und Fürth (Landkreis Neunkirchen). Für Fragen: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ; Tel: +49 6821 100 – 0.

Auf dem gesamten Streckenabschnitt werden die Asphaltbefestigung erneuert, die Bankette angepasst und in den Kurven Rasengittersteine verlegt. Zudem werden mehrere Zuwegungen instand gesetzt und ein seitlicher Leitungsgraben zur Verlegung einzelner Versorgerleitungen sowie der bestehenden Freileitung der Telekom hergestellt. Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung und werden in sieben Bauabschnitten (BA) durchgeführt, von denen der erste in zwei Teilabschnitte gegliedert ist.

Während der Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Ottweiler über die B 41 bis zur Anschlussstelle Oberlinxweiler und von dort aus weiter über die L 131 (Werschweiler) auf die B 420 in Richtung Dörrenbach und Fürth umgeleitet. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 20 Wochen dauern und sollen unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung bis Ende November abgeschlossen sein. Die Maßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen und empfiehlt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, mögliche Verzögerungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und ausreichend Fahrtzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.